Sonntag, 6. Juli 2014

neues Tutorial von Cat Fotobearbeitung die 2.



Mini-Tutorial II


Im ersten Teil hatten wir das Pferd ja von hinten aufgezäumt. Nun geht es ans Eingemachte:

Will man später ein Foto bearbeiten, sollte man darauf achten, dass das Basismaterial so gut wie möglich ist. Natürlich trifft das auf einen normalen Schnappschuss, um einen schönen Moment fest zu halten, nicht zu, denn den braucht man ja nicht in einer hohen Auflösung. Auch wenn mehrere Avatare beieinander sind, wird es schwieriger, weil der Computer dann mehr Ressourcen benötigt. Es kann dann halt schon mal sein, dass man crasht. Ich benutze nachfolgende Einstellungen eher dann, wenn ich eine Bild-Idee umsetzen will und das in hoher Auflösung. Für den normalen SL-Alltag stelle ich das wieder zurück.


Ausserdem benutze ich den offiziellen Linden Viewer, wenn ihr einen anderen Viewer habt, kann es sein, dass die Einstellungen woanders sind. Aber ich denke, so unterschiedlich ist es gar nicht.

Los geht’s:

Unter Advanced / Erweiterungen (neben Hilfe) ein Häckchen setzen bei "high-res snapshot" und mit Ctrl. + p kommt man auf Preferences / Einstellungen:





Für einen hoch aufgelöstes Bild schraube ich Qualität und eigentlich alle Regler rauf. Das heisst, Ultra, Projektoren, Reflektionen, manchmal auch die Sichtweite. Unter Hardware habe ich Anisotrophic Filtering angewählt und das Antialiasing kann man höher stellen. 4x ist schon sehr gut und 8x schon sehr hoch. Damit verhindert man, dass diagonale Linien zu gezackt und gepixelt aussehen, die sind damit weicher und man muss weniger bearbeiten später. Dies ist jedoch sehr Ressourcen intensiv. Also unbedingt wieder zurück stellen wenn man fertig ist und wenn man zu viel crasht, dann hält es

die Grafikkarte auch nicht aus, dann lieber auch ausstellen, bevor sie qualmt. Mit ok bestätigen und weiter geht's.





Ctrl. + Shift + s öffnet die Schnappschuss Vorschau. Standard ist 1680 x 988 px. Für ein hochaufgelöstes Bild nutze ich meist so ab 3500 x 2058, je höher je besser. Profis nutzen noch viel höhere Auflösungen. Höher einstellen kann man dies, indem man "Speichern auf Computer" wählt, die Auswahl von aktuellem Fenster runterklappt und auf Custom / eigene massgeschneiderte Einstellung klickt. Dann kann man Länge und Höhe selber wählen. Hat man das untere Häckchen drin, wird der hintere Wert automatisch an den Bildschirmausschnitt angepasst. Man könnte auch das Bildformat ändern, ich belasse dies meist auf jpeg. [Achtung: bmp, Bitmap ist zwar verlustfrei, aber sehr gross!] Man sieht unter der kleinen Bildanzeige wieviele Pixel das aktuelle Bild hat und die Grösse in KB (Kilobyte).


Unter Welt, Umwelt-Einstellungen, kann man den Himmel, Wasser und Tageszeit / Lichtverhältnisse einstellen. Ich glaube Firestorm hat ein gutes Fototool um die Einstellungen besser zu wählen. Beim Linden Viewer ist es etwas umständlich, aber wenn man den Dreh raus hat geht es. Ich habe mir einige Windlight Voreinstellungen runtergeladen und es sind eigentlich zu viele, man hat ewig bis man jedes angeschaut hat. Bei den Einstellungen Himmel kann man bei Atmosphäre, Licht und Wolken auch beliebig verstellen. Mein Lieblingsregler ist unter Licht, East Angle (Ost-Winkel).

Je nachdem kann es sehr schönes Licht/Schatten-Spiel auf die Objekte und Avatare werfen. Auch beim Wasser kann man schöne Sachen einstellen. Am besten schaut man sich einfach mal alles an. Kaputt machen kann man nichts, man kann auch immer alles wieder verwerfen. Ausserdem hat Strawberry Singh ein tolles Tutorial gemacht wie man der Wasseroberfläche andere Strukturen geben kann. Maddy Gynoid war so nett und hat alles auf Deutsch übersetzt:

http://echtvirtuell.blogspot.ch/2014/06/kostenlose-wassertexturen-von-trompe.html




Versucht gleich auch mal einen High-Rez Schnappschuss zu machen. Wir benötigen diesen für später. Dieses Bild habe ich erstellt mit Tageszyklus, Pirate's Dream und dann beim gelben Regler so eingestellt, bis es ein Sonnenuntergang war. Falls ihr Mühe habt und euer Avatar selber im Weg ist, dann macht euch einfach unsichtbar entweder indem ihr nur ein Alpha Layer trägt oder mit einem kleinen Trick kann man alle Avatare unsichtbar machen: Das ist unter dem Menü Erweitert (Advanced), Rendering Types, Avatars -> Häckchen raus. Es geht auch mit der Tastenkombination: Ctrl. + Alt + Shift + 4. Für rückgängig machen, einfach nochmals dieselbe Tastenkombination wählen.


Und weil es so schön ist, grad noch ein Schnappschuss. Lieber auch ein Foto eher hell wie zu dunkel machen. Dunkler machen ist einfacher wie heller machen. Man könnte auch ein softes Facelight tragen. Dann wird der Avatar jedoch sehr stark beleuchtet und manchmal ist das weniger
harmonisch. Aber das sind persönliche Präferenzen. Hier habe ich nur die AO aktiv. Der Avatar bewegt sich dann immer etwas und manchmal kann das störend sein.

Abhilfe schafft da eine statische Pose. Posen kauft man entweder oder man macht sie selber mit Quavimator. Was auch ganz einfach ist. Wir wollen das Tutorial jedoch nicht sprengen. Mit einer entsprechenden Pose bewegt sich der Avatar dann nicht im ungünstigsten Moment und man kann schön den Hintergrund einstellen und auch den Bildausschnitt und schauen ob das Licht und der Schatten passen.

Hilfsmittel: Darunter fallen für mich wie erwähnt Posen, Facelight, aber es gibt noch mehr. Vieles kenne ich vielleicht nicht mal.

* Für Leute, die es mögen wenn der Avatar geschlossene Augen hat auf dem Bild, der wartet entweder bis er den Moment mit dem Schnappschuss erwischt oder es gibt mittlerweile auch anziehbare Augenlider. Mit den neuen Meshköpfen sowiso, da ist es dann noch einfacher dies einzustellen.

* Lichter kann man nicht nur am Körper tragen sondern man kann auch einen Prim rezzen und ihm Licht geben. SL kann bis zu acht Lichtquellen aufs Mal anzeigen. Ich kenne jemanden der macht sehr stimmungsvolle Bilder indem er die Bilder sehr dunkel einstellt und bei vereinzelten Punkten dann Lichtquellen setzt. Das ist dann aber vorwiegend für Stillleben geeignet.

* HUDs mit Posen oder Posebälle sind geeignet für Gruppenaufnahmen oder Paare. die kann man dann wenn es nötig ist auch umplazieren. Dazu ist jedoch meist rezzen notwendig.

* Eine schöne / stimmungsvolle Sim gehört für mich auch zu den Hilfsmitteln. Wenn das Ambiente bereits stimmt und nichts in die Quere kommt ist es natürlich auch enfacher ein gutes Bild zu machen. Es gibt sogar Sims wo man kurzzeitig rezzen darf.

* Kamera-Tools. Ich habe mir vor langer Zeit mal ein Kamera Tool gekauft. Damit kann ich einen Winkel fixieren. Das heisst wenn mir ein Bildausschnitt gefällt dann speichere ich ihn. Er merkt sich dabei auf welcher Sim ich bin. Das bringt dann aber nur was wenn ich eine fixierte Pose habe, dann kann ich beispielsweise off gehen und wenn ich wieder on komme, auf den Poseball hüpfen und die Einstellung wieder aufrufen. Auch wenn man etwas bauen möchte, dann dreht sich der Avatar und man verliert den Winkel, damit kann man das schnell wieder herstellen. Mittlerweile gibt es da sicher auch viel weiter entwickelte Möglichkeiten. Teilweise sogar um die Blickrichtung der Augen zu verändern und auch die Emotionen abzuspielen.

* Photostudios erlauben den Avatar gut zu plazieren und ein Hintergrundbild direkt hinten auf die Leinwand schon zu plazieren. Dabei gibt es viele vorgefertigte Hintergrundbilder oder man nutzt eigene. Manchmal haben diese Studios auch schon Posen drin, die man dann durchklicken kann.


Fazit: Eine gute Idee, eine gute Pose, ein guter Hintergrund, eine hoch aufgelöste Bildaufnahme und man hat schon eine sehr gute Ausgangslage für weitere Projekte.

Denkt daran ein Hintergrundbild zu erstellen. Wir benötigen dies im nächsten Mini-Tutorial :)

Cat *meow

-------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung von Flo:

Wow Wow Wow
einen lieben Dank an Cat für dieses klasse Tutorial. Sie hat sich so viel Mühe gegeben, das für uns alles aufzuschreiben und zu erklären. Da steckt jede menge Arbeit dahinter so etwas zu Beschreiben, Beispielfotos zu machen u.v.m. Lieben, lieben Dank Cat.
Ich finde danken wir ihr es, indem wir unsere Versuche und Bilder hier hochladen. ;-). Also ran an die Fotolinsen. Die Männer sind selbstverständlich entschuldigt und können diese nach der WM einreichen. Hihihi.

Dann auf die Plätze fertig klick ;-).
 


 
 

1 Kommentar:

  1. Wow Cat! Ich checke zwar nur einen Bruchteil von dem, was du hier von dir gibst.... Doch ein muss mal gesagt werden! Die Mühe, die du dir gibst, um uns das Ganze beizubringen, ist echt beachtenswert! :-)
    LG Jarri

    AntwortenLöschen