Sonntag, 12. Oktober 2014

E=mc² - Bunde´s Krimi Abenteuer

Liebe Familie und Freunde von B&S.
 
E=mc²! Nicht nur einer der bekanntesten Grundsteine der Physik sondern auch der Titel eines dreiteiligen Mitmach-Krimis auf B&S. Hiermit möchte ich euch einladen, den ersten Teil dieses Mystery-Abenteuers zu lösen.
 
Worum geht es?
 
E=mc² ist eine Art Suchspiel. Ihr bekommt Hinweise, wonach ihr suchen und welche Aufgaben ihr erledigen müsst. Unterstützt werdet ihr dabei von einem HUD, das während des Spiels getragen werden muss. Dieses speichert eure gesammelten Gegenstände und relevanten Hinweise. Ohne dieses HUD kann kein weiterer Fortschritt erreicht werden.
 
Wie lange dauert das Ganze?
 
Theoretisch ist das Spiel in einigen Minuten zu schaffen. Dazu müsste man jedoch sämtliche Lösungen und Verstecke kennen. Da einige Rätsel (hoffentlich) nicht ganz so einfach sind, könnte es auch ein paar Stündchen dauern. Bei diesem Spiel gibt es keinen Wettstreit, wer es am schnellsten löst. Also müsst ihr es nicht als erster lösen, sondern könnt euch Zeit lassen und zwischendurch auch gern ein Päuschen einlegen. Wenn ihr weiter spielen möchtet, legt einfach wieder euren HUD an und steigt da ein, wo ihr aufgehört habt. Der Aufbau wird ca. eine Woche erhalten bleiben, damit ihr euch das ganze zeitlich so einteilen könnt, wie es euch am besten passt. Wann die beiden folgenden Teile erscheinen, ist noch unklar. Es wird also nicht direkt im Anschluss sein.
 
Gibt es Regeln?
Es ist ein deutsches Spiel, also gibt es natürlich auch Regeln! Die wichtigste Regel ist, das Spiel soll euch Spaß machen. Da es nicht um irgendwelche Gewinne sondern um das Spielerlebnis selbst geht, habe ich nicht darauf geachtet, es Cheatern zu erschweren. Wer also beim Suchen mogeln möchte, darf es gerne tun, wenn ihm das Spiel dadurch besser gefällt. AAAABER: KEINE SPOILER!!! Es ist untersagt, ungefragt oder gar im öffentlichen bzw. Gruppenchat Ergebnisse und Fundorte auszuplaudern. Gebt anderen Spielern bitte die Möglichkeit, selbst die Lösung zu erarbeiten.
 
Was muss ich tun?
 
In der Startkiste befinden sich ein HUD, das ihr für das Spiel tragen müsst und das bereits den ersten Hinweistext enthält sowie eine Anleitung zu dessen Bedienung. Macht euch also mit dem HUD vertraut und dann könnt ihr loslegen. Wenn ihr auch Freunde an diesem Spiel teilhaben lassen möchtet, ab morgen wird die Startkiste mit den nötigen Utensilien für jeden am Startpunkt verfügbar sein. Heute ist das Spiel nur für geladene Gäste ;-)
 
 
Ich wünsche euch viel Spaß,

euer Bunde

PS: Bei Fragen, Anregungen, Beschwerden oder technischen Problemen schreibt mir bitte eine IM oder eine NC.
 
 
 
 
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Lieber Bunde,
 
gerade sprachlos bin über die viele Arbeit, die du dir mit deinem Krimi Abenteuer gemacht hast.
Dafür einen herzlichen Dank von uns allen!
 
Es lebe "Sherlock Bunde Holmes von B&S", besser bekannt als der "Fährmann". ;-)
 
Daaaaaaaaaaaaaaanke. Daumen hoch.
 
 
 
 
 

7 Kommentare:

  1. Das ist ja mal sowas von cool.. zuerst dachte ich, das ist nix für mich weil ich in sowas total unbegabt bin, aber das steine fieber hat mich in seiner vollen wucht überrumpelt und zusammen mit meinem helferchen valten hat es total viel spass gemacht. Ich fühle wir sind schon ganz nah... vielen lieben dank schonmal
    CC

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme und dass es euch gefällt. Genau das war eigentlich damit beabsichtigt. Aufgrund mehrerer Rückmeldungen möchte ich hiermit ein kleines Serviceupdate schreiben.

    1. Natürlich hat sich direkt ein Bug eingeschlichen. Für alle, die noch nicht angefangen haben: Eigentlich sollte sich durch anklicken der Kiste der Inhalt ins Inventar kopieren. Leider funktioniert das gerade beim HUD nicht. Um das Problem zu umgehen müsst ihr die Kiste manuell öffnen und den HUD ins Inventar schieben.

    2. Das Spiel ist weitestgehend linear aufgebaut und mit Triggern versehen, die den Spieler auf das nächste Level heben. Man kann also nicht das Artefakt finden, ohne die Aufgaben zu erledigen. Es ist auch notwendig, dass diese Aufgaben vollständig erledigt werden. Wenn mehrere Teile gesucht werden sollen, müssen diese auch alle gefunden werden, selbst wenn man das damit verbundene Rätsel bereits gelöst hat.

    3. Nichts passiert zufällig oder aus versehen. Wenn ihr etwas gefunden habt, dass zum Spiel zu gehören scheint, euch aber nicht weiter bringt, kann es möglich sein, dass ihr entweder Hinweise übersehen habt oder sie euch erst zu einem späteren Zeitpunkt zu Verfügung stehen.

    4. Was nicht aussieht, als würde es zum Spiel gehören, gehört vermutlich auch nicht zum Spiel. Ein Holzwürfel der einsam in 2000m Höhe herum schwebt ist vermutlich ein Versehen und nicht das geheime Versteck des Artefaktes. Trotzdem bekommst du einen Fleißpunkt, liebste Caty!!!

    5. Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze. Ich möchte nicht, dass bei irgend jemandem Frust aufkommt. Wenn es absolut nicht mehr weiter geht, gebe ich euch gerne zusätzliche Hinweise oder notfalls auch die Lösung, um weiter zu kommen.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Krimifamilie,
    Mo und ich haben uns gestern abend irgendwann, so gegen 23.30 Uhr ausgeklingt.
    Wie ging es weiter? Hat jemand das Artefakt gefunden? Hat Jarri noch einen Unfall gebaut mit ihrem Helicopter? Gab es noch Nebel durch rauchende Kopfe oder waren es die Pfeifen?

    Lieber Bunde,
    du schuldest mir eine Nacht, die ich durchschlafen hätte können. Ständig umkreisten mich nachts die Sterne, der Mond (hängt er wirklich schon so lange auf B&S), ein grosses Fragezeichen wo ist das Artefakt. Kurzum ich hatte eine schlaflose Nacht (schlaflos auf B&S). ;-)

    eine mit kaffeewachhaltende Flo

    AntwortenLöschen
  4. Uff ... geschafft.

    Yara

    AntwortenLöschen
  5. Wow Yara - herzlichen Glückwunsch!
    Geschafft sind wir auch, aber vom rätseln;-).

    AntwortenLöschen
  6. Nein Jarri hat an diesem Abend keinen Unfall mehr mit dem Helicopter gebaut Flöli ;P Sie ist ein alter Hase was das Fliegen betrifft (dank der guten Flugausbildung durch Chrismaniac vor zig Jahren) und auch kein Bruchpilot mehr. Die Zeiten der regelmäßigen Abstürze gehören definitiv der Vergangenheit an *G*
    Apropos Vergangenheit! Der Krimi ist einfach super teurer Bunde! Obwohl ich noch lange nicht am Ziel bin, freue ich mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieses einmaligen Spektakels. Und wenn ich lese, dass Yara "Uff" geschrieben hat hier im Blog, nachdem sie das Spiel beendet hatte, dann weiß ich, dass das Ganze auch weiterhin kein Zuckerschlecken für mich wird. Dank der Hilfe von meinem Catanchen (ich sag nur Thomb) und unserem hilfsbereiten Bunde bin ich dem Ziel schon ein winziges Stückchen näher gekommen. :) Ich freue mich auf mehr!!!
    Es grüßt lieb euer Chaoten Watson Jarri

    AntwortenLöschen
  7. So ich habs geschafft! Das Teil (Artefakt) ist in meinem Inventar! Bin durchgeschwitzt und glücklich!
    Vielen Dank Bundi für diesen spritzigen Krimi! :)
    Chaoten WJ

    AntwortenLöschen