Sonntag, 8. Juni 2014

Cat´s Tutorial Bildbearbeitung




Auf vielfachen Wunsch folgt hier das erste von drei Mini-Tutorials in der Bildbearbeitung.


1) Der erste Teil behandelt das Aufhübschen und Bearbeiten von Schnappschüssen mittels pixlr.com

2) Im zweiten Teil werde ich zeigen wie man ein Bild Inworld arrangiert mit Licht, Windlight, Posen, höherer Auflösung und weiteren Hilfsmitteln.

3) Zuletzt gebe ich einen kleinen Einblick in die Fotomanipulation mit Gimp. Ich zeige euch wie ihr ganz schnell ein eigenes Bild selber zusammensetzen könnt.

Auf der Website www.pixlr.com kann man ein bereits vorhandenes Bild vielfältig bearbeiten.

Wählt dazu den mittleren Bereich: Express und dann Browse: damit öffnet ihr euer Bild. Dann kann es schon losgehen:


So sieht es dann aus:

 


 
 
Unter Adjustment schneiden wir das Bild mal zu. Dazu „crop" unten links wählen. Und den Ausschnitt mit der Maus neu definieren.
 


Wenn uns der Ausschnitt gefällt auf „apply" und schon ist das Bild zugeschnitten. Es hat dort noch viele weitere Möglichkeiten. Probiert ruhig mal alles aus. Wenn ihr einen Effekt verwerfen wollt einfach auf „cancel" klicken.

Weiter geht es mit Effect im Hauptmenü. Dort wählte ich Vintage, Jyler und nur 60 Prozent Sichtbarkeit. Es hat ganz viele Effekte man kann beliebig durchprobieren und auch überlagern. Wiederum mit apply bestätigen.

 
Bei Overlay wählte ich Paper, Skirt und 21 Prozent. Ausserdem habe ich mit dem <-> Pfeil die Seite gespiegelt, damit die ganzen Blüten rechts statt links sind. Es hat auch Pfeile mit dem man bequem durchklicken kann bis man etwas gefunden hat, das gefällt. Bestätigen und es geht weiter zu:

Borders, Umrahmungen: Das benutze ich am häufigsten. Ich wählte hier jetzt aus Squared, Girlaroid und habe bestätigt. Wer mag kann auch Stickers und Texte hinzufügen.
 
Nun bin ich mit dem Bild zufrieden. Und speichere es wie folgt: Save, dann erscheint ein Fenster. Dort gibt man einen Namen und unbedingt die Qualität auf 100% stellen. Save. Close. Fertig.

 
Ich wünsche euch viel Spass beim aus probieren.
Eure Cat
 

 
 
P.S. Vielen lieben Dank an Cat, für die grosse Mühe, die du mit dem Tutorial gemacht hast. Danke!
Dann kann ich nur noch sagen auf gehts ausprobieren. Wir sind auf eure Bilder gespannt. 


2 Kommentare:

  1. liebe cat,,, ich will mich auch noch mal herzlich für den einmaligen abend bedanken,bei dem du uns mit deiner Kunst und deiner Gastfreundschaft verzaubert hast
    und ich als Anfängerin habe sogar schon spaß an dem Programm, dank deiner Anleitung
    drück dich

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie mich das freut liebe Lilli, ich hoffe Du schickst dein Erstlingswerk auch an Flo, damit wir es alle sehen können. Lieben Drücker, Cat

    AntwortenLöschen